Israel: genaue Informationen für Reise und Urlaub
|
Israel
Israel liegt auf einer Landbrücke zwischen Asien und Afrika am östlichen Rand des Mittelmeeres. Die Hauptstadt ist Tel Aviv. Nachbarstaaten sind Syrien, Libanon, Ägypten, Jordanien sowie die Palästinensischen Autonomiegebiete. Das Land ist in vier Regionen unterteilt: Die Mittelmeerküste, die Hügellandschaft im Zentrum, das Jordantal und die Negev-Wüste. Der höchste Berg ist der Hermon mit 1.208 Metern Höhe auf dem Golan. Grössere Städte in Israel sind Jerusalem, Tel Aviv, Rischon le Tzion, Aschdod, Beersheba und Haifa.
Die Hafenstadt Haifa ist für Besucher, die mit dem Schiff anreisen, das Tor zum Heiligen Land. Schon von weitem kann man das Wahrzeichen, den Bahai Tempel mit seiner goldenen Kuppel, sehen. Die Tempelanlage mit den Schreinen der sterblichen Überreste der Bahaigrün-der Abdu’l Baha, zählen zu den wichtigsten Pilgerstätten der Bahaianhänger. Israel hat noch zahlreiche weitere Kulturdenkmäler zu bieten. Zu den beliebtesten zählen "die weiße Stadt" Tel Aviv, die Altstadt von Akko, Jerusalem und die archäologische Stätte Massada.
Rund 7,4 Millionen Menschen leben in Israel, damit zählt Israel zu den Ländern mit eher kleinerer Bevölkerung. Aktuell befindet sich das Land in der weltweiten Bevölkerungsrangliste auf dem 76. Platz. Israels Länderfläche und auch die Bevölkerungsdichte ist etwa vergleichbar mit dem deutschen Bundesland Hessen. Die Menschen in Israel leben zum größten Teil in den Städten. Über 91 Prozent sind Stadtbewohner.
Als Religion und Glaubensrichtung herrscht in Israel der Jüdische Glaube vor. Auch die westliche Moderne hat auf Israel einen starken Einfluss. Neben dem dominierenden Judentum existieren noch andere Religionen und Kulturkreise des Nahen Ostens in Israel. Wer hier einwandert, kann sich durchaus einbürgern lassen. Wer hier geboren wird, erhält automatisch die israelische Staatsbürgerschaft. Auch eine doppelte Staatsangehörigkeit ist eine Möglichkeit in Israel.