Afghanistan: aktuelle Informationen für Reisen
|
Afghanistan
Afghanistan bildet eine wichtige Schnittstelle zwischen Süd- und Zentralasien. Das Land hat sehr viele Facetten und war in der Vergangenheit ein durchaus beliebtes Reiseziel. Es ist vor allem die buddhistische und islamische Kultur, die das Land und eine Reise in Afghanistan so besonders machen.
Noch heute findet man in den Zentren von Afghanistan die Zeugen eines reichen kulturellen Erbes. Zu den absoluten Highlights gehören hierbei die Gemälde und die Figuren aus dem Zeitalter des Buddhismus. Bis zur Zerstörung durch die Taliban im Jahr 2001 waren die Buddha-Statuen von Bamiyan einer der grossen Kulturgüter der Welt.
Jahr für Jahr gehören die Reiterspiele Buzkashi zu den Höhepunkten bei den Veranstaltungen in Afghanistan.
Auf einer Reise durch das Land wird man schnell die kulinarischen Besonderheiten erkennen und so kann man sich sicher sein, dass die afghanische Küche, die eine oder andere Überraschung bereithält. Am beliebtesten ist die Speise Khabilie.
Afghanistan ist ein multikulturelles Land, was natürlich auch an den Einflüssen der zahlreichen Nachbarländern Ländern liegt. So grenzt Afghanistan direkt an den Iran, mit dem es immer wieder zu Spannungen kommt. Darüber hinaus sind Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan, die Volksrepublik China und Pakistan Nachbarn von Afghanistan.
Eine Besonderheit von Afghanistan besteht darin, dass rund drei Viertel der Landfläche aus Gebirgsketten besteht, welche kaum zu begehen sind. Diese Regionen sind nicht bewohnt und werden überwiegend nicht bewirtschaftet.
Die Konflikte, die heute in diesem schönen Land ausgefochten werden, wurzeln besonders in den 1990er Jahren. Die USA gaben damals zusammen mit Saudi-Arabien Gelder an die Mudschaheddin. Diese agierten von Pakistan aus und stürzten die Regierung in Afghanistan, die von der Sowjetunion gestützt wurde. Das Gebiet sollte aufgeteilt werden, doch dies gelang nicht. Die Rivalitäten waren einfach zu groß und so rissen die fundamentalistisch und radikal islamisch ausgerichtete Talibanmilizen das Kommando an sich. Sie begannen, eine der radikalsten Interpretationen des islamischen Glaubens in Afghanistan zu verbreiten.
Jedoch darf man nicht vergessen, dass Afghanistan in weiten Teilen nach wie vor nicht sicher ist. Holen Sie vor Ihrer Reise unbedingt aktuelle Informationen ein.