Vietnam: Informationen für Reisen und Urlaub
|
Vietnam
Vietnam liegt in Südostasien mit Grenzen nach China, Laos, Kambodscha und dem Südchinesischen Meer. Das Land umfasst die weiten Ebenen des Flussdeltas von Rotem Fluss und Mekong, die gesamte östliche Festlandküste Südostasiens und Gebirgszüge sowie Hochebenen im Hinterland.
Die ganze Küste ist mit touristisch teils unerschlossenen Stränden übersät. Die zwei wichtigsten Städte sind die Hauptstadt Hanoi und die Hafenstadt Phô Hô Chì (früher Saigon). Hanoi pflegt ihr Image, die ruhige, elegante zu sein, während Phô Hô Chi zu den schnell wachsenden Boomstädten der Welt zählt.
Der Vietnamkrieg ist wohl eines der Schlagwörter, die man als Europäer sofort mit dem Land Vietnam in Verbindung bringt. Auch der Kommunismus und die große Armut sind Bilder, die man im Kopf hat. Hierdurch kommen nur wenige Touristen nach Vietnam. Was sehr schade ist, denn das Land und die Leute hier haben viele Facetten zu zeigen. Mittlerweile ändert sich die Einstellung der Touristen jedoch und man reist auch für den Urlaub nach Vietnam.
Bis vor wenigen Jahren wurde Vietnam fast ausschließlich von kulturinteressierten Touristen oder Abenteurern bereist. Seit knapp zehn Jahren erlebt Vietnam aber einen Besucher-Boom. Neben Studienreisenden und Rucksacktouristen, unternehmen auch immer mehr Pauschal- und Badeurlauber Vietnam Reisen. Mittlerweile steuern auch Kreuzfahrtschiffe einige Häfen von Vietnam an, ankern vor den Küsten und bieten Tagesaufflüge nach Ho-Chi-Minh-Stadt, Nha Trang, Dà Nâng oder Hué an.
Die Badeurlauber kommen überwiegend aus asiatischen Ländern oder Nachbarregionen Vietnams, doch auch die Zahl der europäischen Touristen steigt stetig an. Einige Fischerdörfer werden langsam zu touristischen Zielen ausgebaut. In Vietnam entstehen Hotelanlagen und die gesamte touristische Infrastruktur im Land wird ausgebaut.