Oman: Tips und Informationen für Reisen nach Arabien
|
Oman
Das Sultanat Oman liegt an der südöstlichen Ecke der Arabischen Halbinsel. Seine Nachbarn sind die Vereinigten Arabischen Emirate, Saudi-Arabien und Jemen. Landschaftlich geprägt ist das Sultanat Oman durch das Al-Hajar-Gebirge und der 2.700 Kilometer langen Küste, die sich vom Golf von Oman bis zum Arabischen Meer erstreckt.
Man geht auch davon aus, dass etwa 5 Prozent der Einwohner Omans noch ein nomadisches Leben führen. Oman weist eine sehr geringe Bevölkerungsdichte auf, jedoch ist das Land ein beliebtes Einwanderungsland. Seit 1994 steigt die Bevölkerungszahl stetig an, dies hat allerdings weniger mit Geburten, als mit der Einwanderung ausländischer Bürger zu tun. Diese kommen aufgrund des günstigen Arbeitsmarktes in Oman hierher, denn es besteht eine grosse Nachfrage nach Arbeitnehmern. So stieg auch der Anteil von Stadtbewohnern an.
Die Hafengegenden in Oman sind besonders beliebt bei ausländischen Einwanderern, da man hier relativ schnell und einfach Arbeit finden kann. So leben hier viele Inder, Pakistaner, Bangladeschi und Filipinos.
Ein großes Problem stellt im Oman die soziale Absicherung dar. Auch heute noch mangelt es an Altersrenten oder gar Absicherungen bei Invalidität oder für Witwen oder Waisen. Bisher investierte Oman in den Aufbau einer medizinischen Versorgung, Behandlungen sind für die Bevölkerung sogar kostenlos.