Topographische Karte Israel



Israel Landkarte

Israel Landkarte Topgraphie

 

 

 

 

 

 

Mit der Gründung des Staates Israel im Jahr 1948 auf dem Boden des ehemaligen britischen Mandatsgebietes Palästina entstand nach etwa 1.900 Jahren wieder ein jüdischer Nationalstaat. Das heutige Staatsgebiet bildet zwischen 29° und 33° nördlicher Breite sowie 34° und 35° östlicher Länge einen etwa 420 Kilometer langen und zwischen 14 und 100 Kilometer breiten Streifen an der Ostküste des Mittelmeeres. Im Norden grenzt das Land an den Libanon, im Nordosten an Syrien, im Osten an Jordanien und das Westjordanland, im Südwesten an den Gazastreifen sowie im Süden an Ägypten.

Israel liegt in einer Übergangszone vom Mittelmeerraum mit Niederschlägen im Winter zu den trockenen vorderasiatischen Wüstenlandschaften.

Im Süden Israels bildet der Negev ( was etwa "Trockengegend" bedeutet) eine bis 700 m hohe Landschaft, aus der einige Berge mit Höhen um 1.000 m herausragen. Auf diese Wüstenlandschaft entfällt mehr als die Hälfte der Landesfläche. Das übrige Staatsgebiet lässt sich in drei Landschaftszonen gliedern.

Im Westen erstreckt sich hinter der wenig für die Anlage von Häfen geeigneten geraden Ausgleichsküsten und den Dünenwällen eine durchschnittlich 20 Kilometer breite Küstenebene. Sie ist lediglich in der Höhe von Haifa vom Karmelgebirge unterbrochen und besteht im wesentlichen aus fruchtbaren, erdgeschichtlich jungen Ablagerungen. Östlich schliesst sich ein Bergland von 700 bis 1.000 m Höhe aus Kalkstein des Erdmittelalters an. Es lässt sich von Süden nach Norden in das judäische, das samaritische und das galiläische Hochland unterteilen.

Im Bergland Obergaliläas liegt mit dem Berg Meron (1.208 m) die höchste Erhebung Israels.

Nach Osten fällt das Bergland zum Jordangraben ab. Diese Grabensenke mit dem See Tiberias (Genezareth) und dem Toten Meer bildet die Fortsetzung des ostafrikanischen Bruchsystems in der Erdkruste. Das Tote Meer hat die tiefste unter dem Meeresspiegel liegende Wasseroberfläche der Erde. Durch die zunehmende Austrocknung liegt das Tote Meer gegenwärtig bei mehr als 400 m unter "Normallnull". Der aufgrund der starken Verdunstung extrem hohe Salzgehalt verhindert fast jedes tierische Leben.

 

Transasien - genaue Informationen für alle Länder in Asien