Hong Kong - Informationen für Reise und Urlaub
|
Hongkong
Schick, laut und weltoffen – so präsentiert sich die Finanz- und Handelsmetropole Hongkong seinen Besucher. Hongkong ist eine atemberaubende Weltstadt und liegt an der Südküste der Volksrepublik China. Sie kann auf eine lange und bewegende Geschichte zurückblicken. Die ersten Besiedlungen fanden bereits vor etwa 5.000 Jahren statt.
Die Stadt war bis ins 19. Jahrhundert eine bedeutungslose Fischergemeinde und wurde hauptsächlich von Piraten und Schmugglern bewohnt. Während der Opiumkriege von 1840 bis 1842 sowie von 1856 bis 1858 drangen westliche Mächte nach China vor und so fiel im Jahr 1842 die Insel in die Hände von Grossbritannien. Bis zum Jahr 1997 war Hongkong eine britische Kronkolonie und wurde vertragsgemäß am 01. Juli 1997 an die Volksrepublik China zurückgegeben. Seitdem gilt Hongkong als Sonderverwaltungszone.
Die einzigartige Weltmetropole Hongkong präsentiert sich heute als attraktives Reiseziel und zieht jährlich unzählige Touristen in ihren Bann. Mit einer Größe von circa 1.092 km² verteilt sich Hongkong auf eine Halbinsel und 253 weitere Inseln. Besonders auf Hongkong Island pulsiert das quirlige Leben.
Großartige Sehenswürdigkeiten wie Tempel, Märkte, Parkanlagen und unzählige Geschäfte prägen das Stadtbild Hongkongs. Wer hier seinen Urlaub verbringt, muss sich um eine aktive Freizeitgestaltung keine Sorgen machen – in Hongkong ist zu jeder Tages- und Nachtzeit viel zu erleben.
“Der duftende Hafen” bedeutet Hong Kong auf Deutsch, eine wunderschöne und romantische Bezeichnung. Viele Europäer unterstellen Hongkong aus der Ferne eine gewisse sterilität und vor allem einem ausgeprägten Sinn fürs Geldverdienen. Doch das ist ein Fehlgedanke. Denn seit einiger Zeit steigt in Hong Kong die Zahl der Museen. Auch die vielfältigsten Kulturveranstaltungen aus den unterschiedlichsten Genres werden hier angeboten.
Eine steigende Tendenz erleben auch die traditionellen Künste in Hongkong. Die Vielzahl an Kunstschaffenden, traditionellen Künstlern und Sammlungen liegt in der damaligen Kulturrevolution Chinas begründet. Viele der chinesischen Künstler flüchteten nach Hongkong, um dem Chaos zu enkommen.