Jemen - Landkarte und Geographie
|
Jemen befindet sich im Südwesten der Arabischen Halbinsel. Der nördliche Nachbar ist Saudi-Arabien, der östliche Oman. Der Golf von Aden befindet sich om Süden des Landes, das Rote Meer im Westen. Die Inseln Sokotra im Indischen Ozean sowie Perim und Kamaran im Roten Meer gehören zum Staatsgebiet von Jemen.
Hier finden Sie eine genaue topographische Landkarte von Jemen.
Jemen kann in drei Regionen gegliedert werden: die leicht ansteigende Küstenebene ist zwischen 30 und 60 km breit, besonders im Südwesten wird sie durch vorstoßende Gebirgsausläufer untergliedert. Zum Teil findet man hier Reste von früherem Vulkanismus, beispielsweise befindet sich Aden, in einem vulkanischen Doppelkrater. Die Tihama, die westliche Küstenebene, wird von Kies- und Sandflächen dominiert.
Zum Inland schliesst sich ein steiles und zerklüftetes Randgebirge an. Im Westen werden mehrfach die 3.000 m überschritten. Im Südwesten der jemenitischen Hauptstadt Sana'a befindet sich der höchste Punkt des Landes, der 3.760 m hohe Dschabal an-Nabi ShuÊ¿aib.
Das Randgebirge geht in ein 2.000 bis 2.500 m hohes, von Wadis (Trockentäler) durchzogenes Hochland über. Das grosse Wadi Hadramaut erstreckt sich entlang der südlichen Küste. In Richtung Nordosten fällt das Hochland stufenförmig zur Sandwüste ar-RubÊ¿ al-chali in Zentralarabien ab. In den Wadis wird Landwirtschaft betrieben, angebaut wird vor allem Getreide und Baumwolle.
Bevölkerung in Jemen
Die vorliegende Karte zur Bevölkerungsverteilung in Jemen wurde vom Worldmapper-Team erstellt. Dicht besiedelte Gebieten erscheinen aufgebläht, die Fläche von dünn besiedelten Gebieten ist verringert. Die Form der Raster wurde erhalten, eine zugrunde liegende Karte mit der ursprünglichen geographischen Ausdehnung hilft bei der Interpretation der des Kartogramms. Die verzerrte Karte soll dabei helfen, abstrakte statistische Informationen anschaulich darzustellen.