Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate)
|
Abu Dhabi
Abu Dhabi, die Hauptstadt des gleichnamigen Emirates der Vereinigten Arabischen Emiraten hat sich in den letzten vierzig Jahren von einer unbekannten Insel zu einer der modernsten und beliebtesten Metropolen der Welt entwickelt. Wie sein Nachbar Dubai setzte es dabei auch auf den Tourismus, lange bevor seine immensen Ölvorräte dem Ende entgegen gehen.
Neben traditionellen Gebäuden und Moscheen beherrschen Wolkenkratzer, Hotels und zeitgemäße Bauwerke das Stadtbild. Hotels und Einkaufszentren bieten den Touristen allen erdenklichen Komfort und Waren aus aller Herren Länder an.
Öffentliche sowie hoteleigenen Strände laden ein zum Genießen des wunderbaren Sonnenwetters. In Bars, Restaurants, Clubs und Discotheken kann man die Nacht zum Tag machen.
Abu Dhabi verbindet wie kein anderes Land dieser Welt Luxus und Stil mit traditionellen Werten wie Respekt und Gastfreundschaft. Abu Dhabi ist einer der wichtigsten Tourismusstandorte der Welt. Man hat hier frühzeitig bereits begonnen, die passenden Infrastrukturen zu errichten, da man schnell das finanzielle Potential des Fremdenverkehrs erkannte.
Der Hauptgrund dieser Fokussierung auf Tourismus ist wie bereist oben geschrieben, das man sich in Abu Dhabi ein sicheres finanzielles Standbein aufbauen möchte, bevor die Erdöleinnahmen zurückgehen.
Das Emirates Palace ist das bekannteste Hotel und erste Adresse in Abu Dhabi. Es wurde im Jahr 2005 eröffnet und ist ein staatliches Luxushotel, das den Begriff von Luxus neu definiert. Es wirkt wie in einem Märchen aus 1001 Nacht. Man setzte bei der Erbauung, Planung und heute auch beim Management auf deutsche Wertarbeit. Denn die Deutsche Hotelkette Kempinski steckt hinter dem Management des riesigen Komplexes. Ausser diesem Aushängeschild des Edelurlaubes gibt es in Abu Dhabi noch weitere Großprojekte in Sachen Hotel und Tourismus. Einige davon befinden sich noch in der Realisation, andere hingegen empfangen bereits die ersten prominenten und reichen Gäste.
Die Insel Saadiyat zum Beispiel wird der Standort einer Museumsstadt und von etwa 30 Hotels. Darüber hinaus gibt es mehrere Ortschaften, die ausschließlich dem Tourismus zur Verfügung stehen.