Phuket (Thailand)
|
Phuket ist als Strandparadies in Thailand bekannt. Die etwa 570 km² große Insel liegt in der Andamanensee im Süden Thailands und ist vor allem für ihre traumhaften Buchten und palmengesäumten Sandstränden bekannt. Phuket liegt etwa 300 Kilometer entfernt von der Hafenstadt Ranong an der Westküste. Mit dem Festland ist Phuket durch die Sarasani-Brücke verbunden.
Urlauber, die sich einen Erholungsurlaub wünschen, aber vor allem Wassersportfreunde finden die idealen Bedingungen in Phuket vor. Und vor allem an der Westküste gibt es die Strände mit vielen Hotels und Ferienkomplexen, die sich aneinander reihen.
Phuket-Stadt kann ein reizvolles Zentrum vorweisen, nördlich des Stadtzentrums von Phuket liegt Khao Rang, von dieser Anhöhe aus hat man einen sehr schönen Blick auf die gesamte Umgebung.
In Phuket hat das Meeresbiologische Forschungszentrum eine modernes und großes Aquarium aufgebaut, es liegt an der Spitze des Kap Phanwa.
Die idyllische Nai-Yang-Bucht mit ihren vorgelagerten Korallenbänken liegt im Norden. Schön und weitläufig ist auch der Bang Tao Beach, der zudem eine große Lagune vorzuweisen hat. Hier treffen sich gerne Windsurfer, die Bedingungen sind ideal.
Lebhaft ist es auf dem Patong Beach, der sich dem flach abfallenden Strand von Kamala anschließt. Der Süden der Insel kann den langen Karon Strand und Kata Noi, eine kleine Badebucht mit weißem und sehr feinen Korallensand, vorweisen.
Interessant ist ein Ausflug auf die Perleninsel "Naga Noi Island", die vor der Nordküste Phukets liegt. Eine Überfahrt dauert etwa 20 Minuten mit dem Boot. Man kann hier alles über Perlen lernen und eventuell auch welche käuflich erwerben.
Reste des tropischen Regenwaldes bei Thalang sind sehenswert. Bekannt dürfte die Phang Nga Bucht in der gleichnamigen Provinz sein. Hier steht der "James-Bond-Felsen", der Bekanntheit im 007-Agentenfilm: "The man with the golden gun", erreicht hat. Auch die Landschaft ist mit dem smaragdgrünen See und den Kalksteingebilden faszinierend.
Am Strand von Rawai im Dorfe Chao Lay wohnen Seezigeuner in Palmenhütten und wer sich für kulturelle Veranstaltungen interessiert, sollte das Thai Village mit seinem Amphitheater besuchen, das etwa 2,5 Kilometer nördlich von Phuket liegt.
Einen Tagesausflug zu zwei schönen Inseln der Welt, den Phi Phi Inseln, sollte man unbedingt einplanen. Die interessanten Höhlenzeichnungen sind dort ebenfalls äußerst sehenswert.
Die meisten der Sehenswürdigkeitenauf und um Phuket können gut per Boot oder auch Mietwagen erreicht werden. Phuket ist äußerst vielfältig und jeder Reisenden findet dort bestimmt das richtige Programm.
Die beste Reisezeit für Phuket ist von November bis in den Mai. Hier finden Sie genaue Hinweise zum Klima und der besten Reisezeit auf Phuket.
Wassertemperaturen um Phuket
Wassertemperatur um Phuket im jährlichen Verlauf