Mekka in Saudi-Arabien
|
Mekka
Mekka ist eine Stadt in Saudi-Arabien. Besonders für die Anhänger des moslemischen Glaubens spielt die Stadt eine wichtige Rolle. So heißt es, dass jeder Moslem mindestens einmal im Leben in Mekka gewesen sein sollte. Die Stadt darf nur von Moslems betreten werden.
Besonders wichtig für die Pilger in Mekka ist die Ka’bah. Bei der Ka’bah handelt es sich um ein würfelförmiges Haus mit den Maßen 12x10x15 Meter. Jedes Jahr pilgerneine Vielzahl von moslemischen Gläubigen zu diesem beeindruckenden Bau. Die Gebetsrichtung der islamischen Gläubigen wird durch das Ka’bah vorgegeben. Laut dem Koran, soll es sich bei der heiligen Ka’bah um das erste Haus Gottes auf Erden handeln.
Besondere Orte gibt es zur Genüge in der Umgebung von Mekka zu finden. Einer dieser ist der kleine Berg Arafat, fünfundzwanzig Kilometer von Mekka entfernt. Der Bibel nach soll Abraham hier bereit gewesen sein, seinen Sohn Ismael zu opfern. Auch soll hier der islamische Prediger Mohammed seine letzte Predigt gehalten haben.
Sowohl für Christen als auch für Moslems ist der Berg Arafat ein wichtiger Ort.
Ein weiterer Ort, den man gesehen haben sollte, ist Jabal Al Noor. Der heilige Ort ist keine wichtige Station einer moslemischen Pilgerreise, dennoch hat er eine starke religiöse Bedeutung für die Anhänger des Islams. Auf dem Berg ist die Her’aa Grotte zu finden. Nach dem Glauben der Muslime soll hier Mohammed zum ersten Mal der Koran offenbart worden sein.
In Mekka gibt es noch weitere besondere Ort, wie Mina oder ZamZam.
Wer als Moslem Mekka besucht, sollte natürlich auch die Moschee Al-Masjid al-haram besuchen. Die Moschee ist die größte der Stadt. Das islamische Gotteshaus umgibt die Kabah vollständig. Nach dem Glauben der Moslems handelt es sich um die heiligste Stelle der Muslime auf der ganzen Welt.
Der frühere Bau der Moschee war um einiges kleiner als der heutige. Im Laufe der Zeit wurde der Sakralbau stark erweitert. Erst durch die Osmanen erhielt Al-Masjid al-haram ihr heutiges Aussehen. Prägend für die mächtige Moschee ist die Marmorfassade. Die Moschee besitzt drei Stockwerke, wobei jedes bis zu tausend gläubige Muslime aufnehmen kann. Des Weiteren hat die Moschee ihren Besuchern Air Condition und Fahrstühle zu bieten. Im Hof der Moschee befindet sich eine weitere Sehenswürdigkeit der Stadt, der Brunnen Zamzam.
Mekka hat nicht nur Religiöses zu bieten, sondern auch einige interessante und besondere Bauwerke. Abraj Al Bait Towers ist ein absolutes Muss. Die Türme sind die höchsten des ganzen Landes und die weitflächigsten Gebäude auf der ganzen Welt.
In den Abraj Al Bait Towers ist eine riesige Gebetshalle untergebracht. Hier können bis zu viertausend gläubige Muslime einen Platz finden. In den Türmen befindet sich sowohl ein Fünf-Sterne-Hotel als auch ein vierstöckiges Einkaufszentrum. Wer will, kann sich hier dauerhaft Wohnraum mieten.
Geschäftsreisende werden von den in den Abraj Al Bait Towers untergebrachten Konferenzzentrum beeindruckt sein.