Irak - Geographie und Karte
|
Irak teilt (zum grössten Teil durch die ehemaligen Kolonialherren bestimmte) Grenzen mit dem Iran, Kuwait, Saudi-Arabien, Jordanien, Syrien und Türkei. Zwischen Saudi-Arabien und Irak besteht eine neutrale Zone die 1975 - 83 eingerichtet wurde und gemeinsam verwaltet wird. Der einzige Meereszugang besteht an der 58 km langen Küste zum Persischen Golf.
Hier finden Sie eine genaue topographische Karte des Irak.
Das Zweistromland zwischen den Flüssen Euphrat und Tigris erstreckt sich von der syrischen und türkischen Grenze im Norden bis zum Persischen Golf im südlichen Landesteil. Entlang der Flüsse dehenen sich fruchtbare Ebenen aus.
Der Nordosten Iraks wird durch bis zu 3.000 m hohe Ausläufer des Taurus und Zagros geprägt. Dieser Gebirgszug gehört noch zum alpinen System, das vom Balkan über die Türkei bis in den Nordirak, Iran und Afghanistan reicht. Der Westen des Landes ist von Wüste bedeckt.
Große Gebiete ohne Bewässerungskontrolle sind überflutet, hier haben sich Sümpfe gebildet.
Bevölkerung im Irak
Die vorliegende Karte zur Bevölkerungsverteilung im Irak wurde vom Worldmapper-Team erstellt. Dicht besiedelte Gebieten erscheinen aufgebläht, die Fläche von dünn besiedelten Gebieten ist verringert. Die Form der Raster wurde erhalten, eine zugrunde liegende Karte mit der ursprünglichen geographischen Ausdehnung hilft bei der Interpretation der des Kartogramms. Die verzerrte Karte soll dabei helfen, abstrakte statistische Informationen anschaulich darzustellen.