Kepulauan Riau
|
Allgemein
Bei Kepulauan Riau, auf deutsch auch Riau-Inseln genannt, handelt es sich um eine indonesische Provinz. Die Provinz ist genauer gesagt eine Ansammlung von Inselgruppen zwischen Sumatra und Borneo. Zur Provinz gehören die Riau-Inseln, die Anambas-Inseln, die lingga-Inseln und die Natuna-Inseln. Die Provinz Kepulauan Riau gibt es erst seit dem Jahre 2004, da die Region vorher zur Proivnz Riau gehörte.
Tourismus
Durch die günstige Lage in der Nähe von Malakka und Singabpur ist Kepulauan Riau zu einem regen Industrie – und Touristenzentrum geworden. In der Provinz wird sogar Erdgas gefördert. Die Einheimischen sind eine Mischung aus zugewanderten Chinesen und Malaien.
Geschichte
Während des Mittelalters gehörten die Inseln zum Srivijaya Reich. Einige Jahre später bekamen sich die Sultane von Malakka, von Johor, die Portugiesen, die Britten und die Niederlande um die Vorherrschaft in der heutigen Provinz in die Haare. Zu Beginn des neunzehnten Jahrhunderts mussten die Niederländer ihre Kolonialherrschaft über Kepulauan Riau aufgeben. Während des Zweiten Weltkriegs war Kepulauan Riau von den Japanern besetzt. Erst seit 1949 ist die Region ein Teil Indonesiens.