Bahrain - Geographie und Karte
|
Bahrain befindet sich im Perischen Golf etwa 25 km östlich der Küste von Saudi-Arabien und etwa 30 km nördlich von Katar. Der Staat besteht aus mehreren grösseren und 30 kleineren Inseln. Die Hauptinsel Bahrein hat eine Fläche von 578 qkm und nimmt damit etwa 87 % der gesamten Landesfläche ein.
Hier finden Sie eine genaue topographische Karte von Bahrain.
Die Hauptinsel besteht aus einem flachen 30 bis 60 m hohen, von Sandünen bedeckten Kalksteinplateau. Die höchste Erhebung ist der 122 m hohe Djebel Dukhan im Inselzentrum. Die Hauptinsel ist die enzige Insel Bahrains, die ausreichende Süßwasservorkommen aufweist (artesische Brunnen und Karstquellen). Der nördliche Inselteil ist mit ausgedehnten Dattelhainen und Obst- sowie Gemüsegärten bedeckt während der Süden durch Salzsümpfe und Sandflächen dominiert wird.
Bahrain ist durch den 25 km langen King-Fahad-Damm über die Insel Um Nasan mit Saudi-Arabien verbunden.
Weitere grössere Inseln sind Muharraq, die Hawar-Inseln und Umm Nasan. Diese felsigen Inseln überragen nur knapp den Meeresspiegel. Die vor allem bei Tauchern und Ornithologen beliebten Hawar-Inseln wenige Kilometer vor Katar wurden 2001 durch ein Urteil des Internationalen Gerichtshofs in Den Haag Bahrain zugesprochen.
Die Waldfläche in Bahrain wächst prozentual gesehen weltweit am stärksten, von 1990 bis 2000 um 14,9 %.
Bevölkerung in Bahrain
Die vorliegende Karte zur Bevölkerungsverteilung in Bahrain, Katar und Saudi-Arabien wurde vom Worldmapper-Team erstellt. Dicht besiedelte Gebieten erscheinen aufgebläht, die Fläche von dünn besiedelten Gebieten ist verringert. Die Form der Raster wurde erhalten, eine zugrunde liegende Karte mit der ursprünglichen geographischen Ausdehnung hilft bei der Interpretation der des Kartogramms. Die verzerrte Karte soll dabei helfen, abstrakte statistische Informationen anschaulich darzustellen.