Kathmandu in Nepal



Kathmandu

Die Haupt- und auch grösste Stadt Nepals ist Kathmandu. Sie ist das Zentrum des dicht besiedelten Katmandutales und liegt zwischen den Flüssen Vishnumati und Hobi Khola. Kathmandu hat auf einer Fläche von 50,67 Quadratkilometern  rund 670.000 Einwohner.

Laut einer Legende wurde dem König Gunakama von einer Göttin im Traum aufgetragen, die Stadt aufzubauen. So entstand Kathmandu im Jahre 950 nach Christus direkt am Zusammenfluss vom Vihnumati und Bagmati. Die Stadt hiess damals jedoch noch Kontipur. Hier entstand ein florierendes Handelszentrum. Erst im vierzehnten Jahrhundert wurde die eigentliche Stadt Kathmandu gegründet.

In der nepalesischen Hauptstadt gibt es nur wenige Sehenswürdigkeiten zu bestaunen:

Hanuman Dhoka Durbar
Aus dem vierzehnten Jahrhundert stammt der Königspalast, der heute noch als Residenzsitz der Regierung dient. Leider zerstörte ein Erdbeben im Jahr 1933 die über dreißig Innenhöfe, die im Palastbezirk eingeschlossen waren.

Patan Central Zoo
Der Tierpark wurde im Jahr 1932 gegründet und ist Besuchern seit dem Jahr 1956 vollständig zugänglich. Der absolute Glanzpunkt ist der im siebzehnten Jahrhundert angelegte Teich im Patan Central Zoo. So kann man sich als Besucher nicht nur Tiere aus siebenhundert Arten und die vielfältige bunte Vogelwelt mit rund hundert verschiedenen Arten ansehen, sondern auch auf dem Teich romantische Bootsfahrten unternehmen.

Ratna Park

Dieser Park ist die grüne Lunge von Kathmandu und auf seinen Grünflächen kann jeder sich von Alltagsstress entspannen und erholen.

Mahendra Museum
Das Museum in den Mauern des Hanuman Dhoka Palastes birgt viele Schätze aus dem Besitz des Königs Mahendra

Museum of Natural History

In diesem Museum erfährt der Besucher vieles Wissenswertes über die Flora und Fauna des Landes Nepal.

National Bronze Art Museum

Mit seinen rund neunhundert Ausstellungstücken ist dieses Museum ein lohnendes Ausflugsziel für Archäologie begeisterte Besucher. Zum größten Teil werden hier Funde aus der Zeit der Licchiabi mit meist religiösen Ursprung ausgestellt.

Ashok Binayak
Er ist tagtäglich das Ziel sehr vieler Gläubiger, um zu ihrem Gott Mara Ganesh zu beten. In dem gesamten Katmandutal zählt er zu den bedeutsamen und ältesten Ganesh-Heiligtümern.

Jagannath Tempel
Er zählt mit zu den ältesten Tempeln in Kathmandu und stammt aus dem sechzehnten Jahrhundert. Der einst dem Gott Vishnu gewidmete Tempel wurde zu einem Jagannath-Tempel umgestaltet. Bei diesem Kult wird Vishnu in Form eines Ziegenbocks verkehrt, darum sollte man sich nicht wundern, wenn einem bei dem Besuch des Tempels einige Ziegen über den Weg laufen.

 

Transasien - genaue Informationen für alle Länder in Asien